Aktuelle Veranstaltungen

  • bis Uhr

    Dr. Hagai Dagan "Jüdische Dämonen: Es bleibt alles in der Familie"

    Die Jüdische Tradition bietet eine sehr reiche und vielfältige Galerie von Dämonen. Die Eigenschaften und Orientierung dieser Dämonen ändern sich nach Epoche, geschichtlichen Umständen und äußeren kulturellen…

    mehr erfahren
  • bis Uhr Vorlesung/Vortrag

    "Green Sabbaths: Between EcoJudaism and Jewish Environmentalism."

    The goal of the Green Sabbath Project is to adapt and adopt the ancient ritual of shabbat as an ecological practice for our era of ecological catastrophes. In this talk we will consider the ecological…

    mehr erfahren

News

Theologische Fakultät

Rückblick: Gastvortrag von Prof. Michael Zank „Die Torah des Moses: Ein Platonisches Buch?“

In Prof. Zanks Einführung näherten wir uns den Fünf Büchern Moses, indem wir die Frage nach deren Gattung stellten. Handelt es sich bei der Torah um ein Gesetz, um eine Lehre oder um etwas Anderes? Wir versuchten diese Frage im Rückgriff auf den platonischen Dialog über die Gesetze zu beantworten.

Forschungsstelle Judentum

Rückblick: "Women Write Buber" Konferenz 2023

Wie würde sich Martin Bubers "Ich und Du" lesen, wenn es von einer Frau geschrieben wäre? Anlässlich des 100. Jahrestags seines Hauptwerks lud diese Konferenz Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt dazu ein, Buber aus verschiedenen philosophischen und disziplinären Perspektiven zu lesen. Ziel der…

Theologische Fakultät

Rückblick: Gastvortrag von Orlando Meier-Brix "And G*d created the binary?"

"Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau", heißt es in 1. Mose 1,27. Die Erschaffung eines binären Geschlechts ist jedoch nicht so feststehend, wie es scheint – sie war über die Jahrhunderte bis zur Gegenwart Diskussionsgegenstand und…

Theologische Fakultät

Rückblick: Gastvortrag von Rabbiner Netanel Olhoeft

Was macht eigentlich genau die rabbinische Bibelexegese aus? Netanel Olhoefts Vortrag gab einen Überblick über die verschiedenen Arten und Transformationen rabbinischer Exegese.