Wir leben heute in einer gefahrvoller Zeit.
Die Kultivierung eines religiösen Charakters der moralischen Rechtschaffenheit erfordert eine ständige Überprüfung unserer Haltung vor Gott. In diesem Sinne plädierte in seinem Gastvortrag im Juli 2023 Prof. Loberbaum für eine biblisch inspirierte Ethik der Eigenverantwortung. Beginnend mit dem ersten göttlichen Ruf an den Menschen "Wo bist du?", dessen Widerhall ständig in unserem Leben erklingt, sind wir dazu herausgefördert, der Antwort "Hier bin ich"(הנני) gewachsen zu sein.
Indem er eine deontologische Moral im Sinne Kants kritisierte, versuchte der Vortrag, eine Ethik der Erwiderung, der Aufmerksamkeit zu formulieren, die dazu aufruft, zu sehen und den Bedürftigen die Hand zu reichen. Welches sind die Tugenden, die dies möglich machen würden? Wie sollen wir auf die Krise reagieren, mit der wir konfrontiert sind - sei es die der uns umgebenden Gesellschaft oder unser eigenes Versagen. Der Vortrag bot eine eingehende Lektüre von Schlüsselstellen der hebräischen Bibel, nicht nur als Dialog mit Gott, sondern auch als ein Epos, das ethisches Hinterfragen kultiviert.

Bio
Menachem Lorberbaum ist Vizedekan für Geisteswissenschaften und Professor für jüdische Philosophie an der Tel Aviv University. Er leitete die Graduate School of Philosophy und das Department of Jewish Philosophy der TAU (2004). Gründungsvorsitzender der Department of Hebrew Culture Studies (2004-2018), Prof. Lorberbaum ist auch Gründungsmitglied des Shalom-Hartman-Instituts in Jerusalem, wo er das Bet Midrash-Programm leitete. Lorberbaum promovierte an der Hebrew University und verbrachte drei Jahre an der School of Social Science des Institute for Advanced Study in Princeton. Zudem war er Ellie und Herbert D. Katz Distinguished Fellow und Erika A. Strauss Teaching Fellow (2017) am Hebert D. Katz Center for Advanced Judaic Studies, University of Pennsylvenia und ist Professor an der Pontifical University Thomas Aquinas, "Angelicum", in Rom.
Zu seinen Publikationen gehören unter anderem:
Before Hasidism (Bialik 2021).
I Seek the Countenance (Bar-Ilan and the Hartmann Institute 2021)
Politics and the Limits of Law (Stanford 2001; Hebrew: 2006)
and We are Dazzled by His Beauty (Hebrew, Ben Zvi Institute 2011)
derzeit arbeitet Prof. Loberbaum an einer kurzen Monographie über politische Theologie mit dem vorläufigen Titel, On Thinking God.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin