Wir, der Fachschaftsrat (FSR), sind die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft der Fakultät Theologie an der Universität Leipzig. Unsere Mitglieder werden für ein Jahr gewählt und wird beraten die Studierenden rund ums Studium, aber informieren auch über das geistliche Leben und alles hochschulpolitische an unserer Fakultät.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
FSR im Studienjahr 2022/23. Von oben links: Benjamin Debs, Agathe Wichmann, Antonia Richter, Andrej Lacko Unten links: Eric Bernard, Lena Graf, Johanna Beck, Naemi Schraps. (Foto: Naemi Schraps)

Wir stellen uns vor

Das sind wir – euer FSR für das Studienjahr 2022/2023! Wenn ihr neugierig seid, wer wir eigentlich sind und was für Aufgaben wir übernehmen, dann informieren wir euch hier oder ihr schaut euch unsere „über uns“ Instagram-Story an.

Wenn ihr uns persönlich kennen lernen wollt, sprecht uns gerne an, wenn wir uns in der Fakultät über den Weg laufen, oder kommt zu unseren Sprechzeiten vorbei (aktuell nach Vereinbarung). 

Unsere Sitzungen finden in ungeraden Kalenderwochen Dienstags 17:30 Uhr im Büro und in geraden Kalenderwochen Mittwochs 7:30 Uhr über Zoom statt. Diese Termine sind hochschulöffentlich, ihr seid herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen!

Unsere Mitglieder

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Hi, ich bin Benjamin, studiere im 7. Semester D/KE und darf euch in der Prüfungskommission und im StuRa vertreten. Außerdem kümmere ich mich mit Antonia zusammen um die neuen Studierenden an der Fakultät und bin darüber hinaus gemeinsam mit Lena für die Gleichstellung zuständig. Seid also herzlich eingeladen, euch bei mir zu melden, wenn mal etwas im Argen liegen sollte!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Hey, ich bin Naemi und studiere im 7. Semester Deutsch und Evangelische Religion auf Oberschullehramt. Ich darf euch in der Studienkommission vertreten, bin eure Ansprechpartnerin für alles rund um’s Lehramt (Reli) und das geistliche Leben der Fakultät. Meldet euch gern bei mir, falls ihr Fragen habt oder euch im (geistlichen)  Fakultätsleben einbringen wollt! :)

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Moin Leute, ich bin Agathe, aktuell im 9. Semester und seit dem SoSe an der Leipziger Uni. Vorher habe ich im schönen Marburg studiert. Mit Johanna bin ich für die Vernetzung mit dem SeTh zuständig. Außerdem gibt es an der Fakultät einen Austausch mit den Fakultäten in Jena und Halle, um die ich mich mit Eric kümmere. Falls ihr irgendein Anliegen oder Ideen habt, kommt gerne auf mich zu!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Hallo, mein Name ist Andrej und ich studiere im 9. Semester Evangelische Theologie auf Diplom. Ich bin der zweite Sprecher, das heißt, ihr könnt mich beispielsweise auf der Abschlussfeier reden hören. Außerdem kümmere ich mich um die Socials, ich versuche euch immer auf dem Laufenden zu halten :) Wenn irgendwas ist, bin ich immer für euch da!

Lena Graf

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Hey, ich bin Lena und studiere im dritten Semester D/KE. Ich vertrete euch in der Studienkommission. Desweiteren kümmere ich mich um die Gleichstellung. Ihr dürft mich immer gern mit Anliegen aller Art ansprechen.

Antonia Richter

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Hey, mein Name ist Antonia und ich studiere im 4. Semester evangelische Theologie D/KE. Im FSR vertrete ich euch als 2. Finanzerin, außerdem bin ich mit Andrej zusammen für unsere Social Media-Kanäle zuständig und mit Benjamin für die Erstis. Solltet ihr Fragen, Wünsche oder Sorgen haben könnt ihr euch immer gerne bei mir melden :)) 

Johanna Beck

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Eric Bernard

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
(Foto: Naemi Schraps)

Eric Bernard

Hallo, ich heiße Eric, bin 25 Jahre alt, im 2. Semester in Leipzig und im 1. Semester des Haupstudiums. 

In der Fachschaft habe ich das Amt des ersten Sprechers inne, bin also auf Veranstaltungen der Fakultät schon mal mit einem kleinen Wortbeitrag dabei, Leite die Sitzungen des FSR und bin immer offen für Anregungen, Kritik und Lob. 

Ich freue mich darauf euch zu vertreten und das ein oder andere mit dem FSR und euch auf die Beine zu stellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Leitbild unserer Fakultät

mehr erfahren

Forschung

mehr erfahren