Theologische Fakultät

Mitschnitt des Vortrags „Theologie im Zeitalter der KI"

Am 19.06.2023 fand um 18 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Theologie im Zeitalter der KI" mit Dr. Christoph Heilig statt. Sie wurde in Zoom übertragen und mitgeschnitten. Der Mitschnitt kann hier oder auf unserem Youtube-Kanal angesehen werden.

Prof. Dr. Roderich Barth: Zwischen Wut und Angst

Im Rahmen der Vortragsreihe „Religion und Gesellschaft“ des Fördervereins der Theologischen Fakultät Leipzig wird Prof. Dr. Roderich Barth seine Überlegungen zur gesellschaftlichen Funktion der Religion in der Spätmoderne präsentieren.

Die erste eigene Predigt – herausfordernd und begeisternd

In diesem Sommersemester erfahren die Studierenden im Homiletischen Seminar unter Anleitung von Prof. Dr. Alexander Deeg und Dr. Ferenc Herzig, wie es sich anfühlt vor der Gemeinde (vor Publikum) die erste eigene Predigt zu halten.

LeipzigLab

Bewerben Sie sich auf eine neue Arbeitsgruppe im LeipzigLab

Forschen Sie ab Januar 2024 im interdisziplinären LeipzigLab zu Emerging Fields an der Universität Leipzig. Bis zum 15. September 2023 ist es Forschenden der Universität erneut möglich, sich auf den Platz einer neuen Arbeitsgruppe zu bewerben.

Theologie im Zeitalter der KI. Chancen, Grenzen und Gefahren

Seit der Einführung von ChatGPT ist das Thema "Künstliche Intelligenz" ein in der Öffentlichkeit heiß diskutiertes Thema. Dabei dominieren dystopische Szenarien auf der einen Seite und abwiegelndes Herunterspielen auf der anderen Seite nicht selten den Diskurs. Der Vortrag soll eine nüchterne…

Das Video des diesjährgen Paulinerforums ist online

Wer den diesjährigen Vortrag des Paulinerforums verpasst hat, kann ihn nun auf unserem Youtube-Kanal nachsehen.