Wer den diesjährigen Vortrag des Paulinerforums verpasst hat, kann ihn nun auf unserem Youtube-Kanal nachsehen.

Im Youtube-Kanal unserer Fakultät kann das Video des diesjährigen Paulinerforums nun abgerufen werden.

Das 5. PaulinerFORUM 2023 fand am 25. Mai 2023 statt. Es stand unter dem Titel des Hauptvortrags „Demokratie und Streitkultur".

Laut Umfragen fühlt sich ein Teil der Bevölkerung nicht mehr frei, seine politische Meinung zu äußern. Manche sprechen sogar von einer Meinungsdiktatur. Eine schlechte Debattenkultur ist aber keine Diktatur. Wir schaffen sie selbst und können sie auch selbst verbessern. Prof. Dr. Maria-Sibylla Lotter erläutert, warum wir in einer Demokratie auf die offene Diskussion mit Andersdenkenden angewiesen sind. Mit ihr diskutiert Prof. Dr. Alexander Deeg. Die Moderation hatte Reinhard Bingener, Redakteur der FAZ.

Das PaulinerFORUM ist eine an die Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig gebundene Diskursplattform, die aktuelle Debatten um Religion, Kultur und Politik aufgreift. Das Forum wird getragen von der Universität Leipzig. Unterstützt wird es von der Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig, der Evangelischen Verlagsanstalt und der Evangelischen Akademie Sachsen.