Am 19.06.2023 fand um 18 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Theologie im Zeitalter der KI" mit Dr. Christoph Heilig statt. Sie wurde in Zoom übertragen und mitgeschnitten. Der Mitschnitt kann hier oder auf unserem Youtube-Kanal angesehen werden.

Seit der Einführung von ChatGPT ist das Thema "Künstliche Intelligenz" ein in der Öffentlichkeit heiß diskutiertes Thema. Dabei dominieren dystopische Szenarien auf der einen Seite und abwiegelndes Herunterspielen auf der anderen Seite nicht selten den Diskurs. Der Vortrag soll eine nüchterne Bestandsaufnahme über das momentan technisch Mögliche liefern und einige begründete Prognosen über weitere Entwicklungen skizzieren. Auf dieser Grundlage soll dann diskutiert werden, auf welche Veränderungen sich Theologie als akademische Disziplin in naher Zukunft einstellen muss. Insbesondere wird der Fokus darauf gelegt werden, welchen Einfluss KIs wie ChatGPT auf die Bereiche der Administration, Forschung und Lehre jeweils haben dürften und wie mit diesen Konsequenzen am besten umzugehen ist. Wie sich zeigen wird, kommen diese sogenannten "Large Language Models" mit diversen Chancen und Erleichterungen in all diesen Bereichen - stellen uns als Theolog*innen aber auch vor erhebliche Herausforderungen, wenn wir unser Fach weiterhin attraktiv für Studierende präsentieren wollen. Vieles lässt sich auf andere Geisteswissenschaften übertragen, weshalb der Abend auch für Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachdisziplinen von Interesse sein kann.

Die Veranstaltung mit Dr. Christoph Heilig hatte große Resonanz, daher stellen wir das Video zur Verfügung. Die Fakultät plant eine weitere Beschäftigung mit dem Thema im Wintersemester.