Konrad Willi Zimare

Konrad Willi Zimare

Wiss. Mitarbeiter

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Institutsgebäude
Beethovenstraße 25, Raum 010
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35472

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig. Sowohl auf den theologischen wie pädagogischen als auch gesellschaftspolitischen Blickwinkel auf schulischen Religionsunterricht lege ich großen Wert.

An der Schnittstelle von Gesellschaft, Staat und Kirche birgt evangelischer Religionsunterricht zahlreiche Möglichkeiten der Förderung von Pluralitätsfähigkeit, des kritischen Hinterfragens von scheinbaren säkulär-individualistischen Selbstverständlichkeiten und der lebensgeschichtlichen Selbstreflexion der Kinder und Jugendlichen. Den Bildungs- und Erfahrungsreichtum christlicher Religion für eine praxis- und lebensrelevant verantwortete Lehrkraftausbildung fruchtbar zu machen, ist mir ein Herzensanliegen.


Mein eigener Forschungsschwerpunkt ist die Frage nach der Stoffauswahl und -organisation christlicher Kerninhalte im Religionsunterricht unter Zuhilfenahme aktueller dogmatischer Entwürfe.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2015 - 12/2020
    studentische Hilfskrafttätigkeiten (MLU Halle: AT, RP, Projekt "Samaritanus"; Uni Leipzig: Uni-Gottesdienst)
  • 09/2019 - 08/2020
    freiberufliche Lehrkraft für ev. Religion (Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH, Berufsfachschule für Pflegeberufe)
  • seit 10/2021
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionspädagogik (Universität Leipzig, Theologische Fakultät)

Ausbildung

  • 09/2001 - 07/2012
    Schulzeit und Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Dresden-Klotzsche)
  • 09/2012 - 08/2013
    FSJ in der Politik (Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.)
  • 09/2013 - 07/2014
    Weltwärts-Freiwilligendienst in Puducherry, Tamil Nadu, Indien (Integrated Rehabilitation and Development Centre)
  • 10/2014 - 09/2021
    Studium der ev. Theologie (1. Theologisches Examen / Diplom) in Halle/Saale, Göttingen und Leipzig
  • 02/2016 - 03/2021
    Stipendiat beim Ev. Studienwerk Villigst e.V.

Meine Forschung konzentriert sich auf die konzeptionelle Grundfrage, wie die Eigenlogik christlicher Religion im Religionsunterricht durch eine pädagogisch angmessene und theologisch fundierte Themenauswahl und -anordnung zur Sprache kommen kann. Dafür ist anhand aktueller systematisch-theologischer Entwürfe nach der jeweiligen Begriffslogik und der Gewichtung zentraler Theologumena zu fragen, die für eine konsistente Religionsdidaktik Pate stehen können.


Im Plural gegenwärtig tragfähiger Rationalitätskonzepte, Religionen und Weltanschauungen verliert religiöse/ethische Bildung an der Schule zunehmend ihre lange Zeit vorherrschende christliche Prägung. Das Christentum wird dennoch auch künftig in gleich welcher Form des RU/EU zum Thema werden - wenn auch in geringerem Umfang und in einer pluralen religiös-weltanschaulichen Landschaft. Umso entscheidender ist die Beantwortung der religionsdidaktischen Frage, welche Kerninhalte und welche Organisationslogik christlicher Religion für ein Grundverständnis christlichen Glaubens und Lebens ausschlaggebend sind. Die enzyklopädische Expertise der Systematischen Theologie soll bei der Frage nach dem Roten Faden der Thematisierung des Christentums im RU exemplarisch aufgegriffen und einer kritischen religionspädagogischen Würdigung unterzogen werden. Die Spannung zwischen Konzentration und Entfaltung christlicher Inhalte teilen beide genannten theologischen Disziplinen.

  • Dissertationsprojekt (vorläufiger Titel): Christentum in nuce lehren - Strukturen christlicher Kerninhalte im Religionsunterricht
    Lütze, Frank Michael
    Laufzeit: 10.2021 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts; Theologische Fakultät; Institut für Religionspädagogik
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weitere Forschungsprojekte

  • Zimare, K. W.
    Das Inhumane religiös deuten? Religionspädagogische und humanitäre Chancen und Grenzen eines deutungstheoretischen Religionsbegriffs als Grundlage schulischen Religionsunterrichts
    Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. Stuttgart: Kohlhammer. 2023. S. 263–284.
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weitere Publikationen

Der Lehrschwerpunkt liegt derzeit im Bereich der Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer für das Fach ev. Religion sowie der religionspädagogischen Grundbildung angehender Pfarrerinnen und Pfarrer.

Dies umfasst:


  • Einführungsseminare zur fachdidaktischen Vertiefung von Inhalten der Vorlesung zur Religionspädagogik mit einem Schwerpunkt auf religionpädagogischen Konzepten und Begründungsmustern für den evangelischen Religionsunterricht, besonders im konfessionslosen Kontext. Stärker religionsdidaktische bzw. unterrichtsbezogene Elemente fokussieren zudem z.B. den Umgang mit religiöser Praxis im Religionsunterricht, spezifische Unterrichtsmethoden und deren Reflexion sowie den Umgang mit 'schwierigen' Themen im Religionsunterricht
  • Fachpraktische Seminare an Schulen mit einem Schwerpunkt auf Unterrichtsplanung und Didaktik des Faches evangelische Religion sowie Reflexion des gehaltenen Unterrichts


  • Einführung in die Fachdidaktik ev. Religion (für Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik)

    Das fachdidaktische Einführungsseminar orientiert sich strukturell an der Vorlesung „Religionsdidaktik I“. Die begleitende Teilnahme an dieser wird vorausgesetzt. In der Vorlesung angestoßene Fragen werden exemplarisch vertieft und auf der Grundlage von weiterführender Literatur diskutiert.

    Die didaktisch sowie methodisch zu beachtenden Besonderheiten des konfessionellen Religionsunterrichts spielen ebenso eine Rolle wie seine historischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Grundlagen.

    • im WiSe
  • Fachpraktisches Seminar im Fach Religion am Gymnasium

    Im Fachpraktischen Seminar werden Studierende mit grundlegenden Formen der Unterrichtsplanung im Fach Evangelische Religion vertraut gemacht und führen anschließend in Begleitung und mit Unterstützung der Dozenten eigene Unterrichtsversuche in Schulen durch. Diese werden ausführlich reflektiert und ausgewertet, um religionspädagogische und -didaktische Analysefähigkeiten zu schulen. Am Ende des Seminars steht das Verfassen eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs.

    • im SoSe
  • Blockseminar: Worum geht’s eigentlich? – Ein religionspädagogisch-dogmatisches Gespräch über christliche(n) Religion(sunterricht)

    In dem interdisziplinären Blockseminar in Koop. mit der Syst. Theologie Halle (Felix Stütz) wurde diskutiert, wie christl. Religion und ihr Unterricht zu ihren Inhalten kommen und wie deren unterschiedliche Gewichtung begründet werden kann. Im Fokus stehen syst.-theol. Grundlagentexte, die zur Frage nach dem Kern des Christentums führen und daher auch helfen, religiöse Schulbildung inhaltlich zu strukturieren. Das Angebot richtete sich an alle theol. Studiengänge in Halle u. Leipzig.

    • WiSe 23/24

Fachgebiete

Theologie, Pädagogik

Spezialisierungen

  • Religionsunterricht

  • Christentum als Bildungsgegenstand

  • christliche Religion und Gesellschaft

  • Religionspädagogik und Dogmatik

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: 0341 97 35472