Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Hörsaal 113
Referent:in: Dr. Eric Peukert (Leipzig)
Veranstaltungsreihe: Theologische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz

Dr. Eric Peukert (Leipzig)
Einführung in die KI-Forschungund die Arbeit am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) in Leipzig/Dresden

Der Vortrag spannt den Bogen von den Anfängen der KI-Forschung bis zu aktuellen Entwicklungen Generativer KI. Ein Schnellkurs ins Deep Learning soll für nicht-Informatiker ein grobes Verständnis der Grundlagen aktueller KIs geben. Lass Sie sich überraschen was das mit Äpfeln und Birnen zu tun hat. Im zweiten Teil werfen wir einen Blick in die spannende KI-Forschung am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) in Leipzig/Dresden.

Hintergrund:

Künstliche Intelligenz bestimmt zunehmend unsere Lebenswelt und weckt dabei sowohl Hoffnungen auf ein besseres Leben als auch Ängste vor Kontrollverlust und Missbrauch. Nach der Veranstaltungsreihe ›Zwischen Mensch und Maschine: Künstliche Intelligenz im Dialog mit den Geisteswissenschaften‹ im vergangenen Wintersemester setzt die Ringvorlesung in diesem Sommersemester die interdisziplinäre Reflexion über den Umgang mit dieser technischen Entwicklung fort. Nach einer fachwissenschaftlichen Einführung in die KI-Forschung werden theologische Perspektiven auf das Thema ausgelotet. Dabei kommen kultur- und religionsgeschichtliche Hintergründe, Anwendungsmöglichkeiten in der kirchlichen Praxis, populärkulturelle Utopien sowie religionsphilosophische und ethische Fragen zur Sprache. Mitglieder der Theologischen Fakutltät werden dabei ergänzt durch Expertinnen und Experten anderer Fakultäten im In- und Ausland. Die Vorlesung richtet sich an ein interessiertes Publikum und Hörerinnen und Hörer aller Fakultäten. Wir laden herzlich ein.

Autor: Nicole Oesterreich