Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Theologische Fakultät, Beethovenstraße 25, 04107 Leipzig
Referent:innen: Prof. Dr. Roderich Barth (Leipzig), Prof. Dr. Ulrich Barth (Halle a. d. Saale), Christoph Asmuth (Neuendettelsau)

Am 22. April jährt sich Immanuel Kants Geburtstag zum 300sten mal. Aus diesem Anlass lädt der Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Dogmatik (Prof. Dr. Roderich Barth) an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig zwei Experten zu einem Gespräch über die aktuelle Bedeutung des Aufklärers aus Königsberg ein.

Prof. Dr. Ulrich Barth, Emeritus für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Martin-Luther-Universität Halle, hat wie kein anderer zeitgenössischer Theologe das Erbe der Transzendentalphilosophie konstruktiv weitergeführt.

Prof. Dr. Christoph Asmuth ist einer der wenigen zeitgenössischen Experten für die Philosophie des Deutschen Idealismus, Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

Die beiden Experten werden der Frage nachgehen, welche Impulse für Fragen und Herausforderungen der Gegenwart in der Auseinandersetzung mit dem Denker zu gewinnen sind, der einmal als ›Philosoph des Protestantismus‹ (Fr. Paulsen, J. Kaftan u.a.) betitelt wurde.

• Der Abend richtet sich an Hörer:innen aller Fakultäten und ein interessiertes Publikum.

Autor: Katja Keßler