Theologische Fakultät

Weltweit renommierte Vortragsreihe mit Theologe Alexander Deeg

Die seit 1871 jährlich stattfindenden Lyman-Beecher-Lectures an der Yale University (USA) zählen zu den renommiertesten Vortragsreihen der Welt. Der Referent in diesem Jahr ist Prof. Dr. Alexander Deeg, Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig.

Theologische Fakultät

Exkursion nach Griechenland

Das Institut für Neutestamentliche Wissenschaft und das Lektorat für alte Sprachen planen eine Exkursion nach Griechenland vom 11.-21.März 2024. Eingeladen sind Studierende der Theologischen Fakultät aller Studiengänge, auf Anfrage auch anderer Fakultäten.

Theologische Fakultät

Blog zur Studienreise ins Elsass am Start

Der Blog zur Studienreise ins Elsass im vergangenen Sommersemester ist fertiggestellt und ab sofort am Start.

Theologische Fakultät

In memoriam Landesbischof i. R. Dr. theol. h.c. Horst Hirschler (1933 – 2023)

Die Theologische Fakultät Leipzig gedenkt ihres Ehrendoktors Landesbischof Horst Hirschler

Die Theologische Fakultät Leipzig, die im Herbst 1992 mit der früheren Kirchlichen Hochschule Leipzig zusammengeführt worden ist, hat mit dem Tod von Horst Hirschler einen ihrer Ehrendoktoren verloren.

Die…

Theologische Fakultät

Absolvent:innen im Sommersemester 2023

In einem feierlichen Rahmen wurden am Abend des 13. Juli 2023 im alten Senatssaal der Universität Leipzig die Graduierten für ihre Leistungen geehrt und gebührend verabschiedet.

Instagram-Links

Interesse an der Bibel, aber kleine Zahl von Leser:innen

Nur ein geringer Teil der deutschen Bevölkerung liest regelmäßig in der Bibel, deutlich mehr Menschen finden aber ihre Inhalte interessant. Das ergab eine Studie von Theolog:innen der Universität Leipzig, die 2022 im Rahmen ihres interdisziplinären Projekts „Multiple Bibelverwendung in der…