Theologische Fakultät

Chancen und Grenzen von KI-Gottesdiensten

Die KI als Liturgin: Dieses Projekt sorgte auf dem Kirchentag 2023 für Aufsehen. Der Initiator Jonas Simmerlein stellt sein Projekt vor und stellt sich der Debatte mit Prof. Dr. Alexander Deeg und dem Publikum.

Theologische Fakultät

Aufenthaltsraum für Studierende eröffnet

Seit dem 4. Dezember 2023 gibt es an der Theologischen Fakultät einen Aufenthaltsraum für Studierende.

Theologische Fakultät

Studierender mit Auszeichnung geehrt

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat Preise für herausragende Predigten vergeben. Einer der Preisträger ist Pascal Liebert, Student an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Wir gratulieren Herrn Liebert für diese herausragende Leistung.

Weitere Informationen zum Preis…

Instagram-Links

Vielfältig und kurzweilig: Das war der Dies academicus 2023

Was für ein Geburtstag! Gleich an zwei Tagen, am 4. Dezember ganztägig und am 5. Dezember abends, feierte die Universität Leipzig ihren Dies academicus, den 614. Jahrestag ihrer Gründung. Das Programm war so vielfältig wie die Universität selbst: Es gab unter anderem Diskussionsrunden,…

Theologische Fakultät

Rückblick auf den Ökumenischen Religionslehretag 2023

Der 3. Ökumenischer Religionslehretag zum Thema "Jüdisches Leben als Thema im Religionsunterricht" ist zu Ende. Das Team des Instituts für Religionspädagogik dankt allen Vortragenden, Workshopleitenden, Aussteller:innen, Helfenden und Teilnehmenden sowie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und dem B…

Theologische Fakultät

Der Stille lauschen. Interdisziplinäres Seminar im Kontext der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie

Zum zweiten Mal war es für Studierende möglich, an einem Seminar teilzunehmen, das im Kontext der jährlichen Konferenz der „Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie“ gemeinsam von Prof. Dr. Johanna Haberer (Erlangen) und Prof. Dr. Alexander Deeg gestaltet wurde. Die Studierenden reisten…