Laufzeit: Okt. 2022 - Sep. 2024
Das Projekt „Lesehilfen“ erarbeitet im Rahmen einer Förderung durch den Digital-Innovationsfonds der EKD ein Konzept zur Entwicklung eines digitalen Hilfsmittels für Personen, die im Gottesdienst Bibeltexte verlesen.
Diese Lektor*innen werden zwar gelegentlich methodisch für die Schriftlesung im Gottesdienst weitergebildet, für die individuelle wöchentliche Auseinandersetzung mit dem Bibeltext aber haben sie keine spezifischen Hilfsmittel zur Verfügung. Da es sich bei der Lesung entgegen häufiger gottesdienstlicher Praxis keineswegs um ein zu vernachlässigendes liturgisches Element, sondern vielmehr um ein zentrales Geschehen im Gottesdienst handelt, das vielerlei Chancen auch für künftige Gottesdienstgestaltungen durch Partizipation von Ehrenamtlichen bietet, möchte das Projekt ein Hilfsmittel entwickeln, dass es Lektor*innen ermöglicht, sich im Vorfeld des Gottesdienstes auf kreative und interaktive Weise mit den Lesungstexten auseinanderzusetzen.
Das Entwicklungsziel ist eine Website, die den Lektor*innen eine Plattform bietet, sich zu vernetzen und auszutauschen, die praktische Anleitungen aus der Sprecherziehung bereitstellt und die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit dem Bibeltext befördert. Hierbei geht es weniger um die Erarbeitung eines „Text-Inhalts“, sondern um die Eröffnung einer individuellen Beziehung zum jeweiligen Bibeltext, die wiederum Grundlage einer stimmigen Lese- oder Sprechhaltung im Gottesdienst werden kann.
Als Lesehilfen sind sie in diesem Sinne auch nicht auf die gottesdienstliche Schriftlesung beschränkt, sondern bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Religions- und Konfirmandenunterricht, in der Predigtvorbereitung und in jeglichen Beschäftigungsprozessen mit biblischen Texten.
Zur Entwicklung des Konzepts strebt das Projekt eine Vernetzung mit den Sprechwissenschaften, den Digital Humanities und der Literaturdidaktik an.