Semestereröffnung der Theologischen Fakultät am 02.04.2024 in der Albertina

Am 2. April 2024 begann mit der feierlichen Semestereröffnung im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina das neue Semester. Neben dem informativen Vortrag von Prof. Dr. Manuel Stetter (Rostock) zum Thema „Überraschungen organisieren. Zur Relevanz qualitativer Religionsforschung“ und der musikalischen Untermalung durch unser Fakultätsquartett konnten neben einigen Verabschiedungen auch zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Fakultät begrüßt werden. Einige Promovenden verteidigten im vergangenen Semester ihre Promotion erfolgreich und erhielten in diesem würdigen Rahmen ihre Promotionsurkunden. Auch konnten wir eine Urkunde für eine erfolgreiche Habilitation überreichen. Besonders geehrt wurden dabei die Promotion von Dr. Felix Hagemeyer mit dem Wolfgang-Scheuffler-Forschungspreis. Auch der Förderverein der Theologischen Fakultät vergab zwei Preise, zum einen den Promotionspreis 2023 an Dr. Christoph Schröder und zum anderen den Kurt-Nowak-Preis 2023 für die beste Examensarbeit an Frau Luise Klara Maidowski.

Besonders stolz sind wir, dass bereits zum sechsten Mal ein Kandidat unserer Fakultät im Fach Kirchengeschichte mit dem hochdotierten Preis der Pfarrer Heinrich Lehmann-Stiftung geehrt wurde. Herr Dr. Eike Hinrich Thomsen erhielt den Studienpreis für seine Dissertation „Ketzer und Heiliger. Das Bild des Johannes Hus zwischen Reformation und Aufklärung (1517–1730)“.

Wir gratulieren ihm und allen Preisträgern und Absolventen und wünschen ihnen Gottes Segen und alles Gute für ihre Zukunft!