Den inhaltlichen Auftakt bildete ein Shiur (Lehrvortrag) von Prof. Hadad, in dem sie historische und religiöse Hintergründe des Lag BaOmer erklärte. Lag BaOmer, der 33. Tag des Omer-Zählens zwischen Pessach und Schawuot, markiert eine Unterbrechung der Trauerzeit. In dieser Zeit wird traditionellerweise nicht geheiratet, die Haare werden nicht geschnitten und der Bart nicht rasiert, da dies als Ausdruck der Trauer gilt. In dem Traktat Yevamot 62b:9 des Talmuds wird berichtet, dass in der Zeit zwischen Pessach und Schawuot 24.000 Schüler des Rabbi Akivas starben, da sie einander nicht mit Respekt begegneten. Der 33. Tag des Omer-Zählens gilt als Ende dieser Plage und wird bis heute gefeiert. Lag BaOmer setzt sich aus dem hebräischen Buchstaben Lamed ל (30) und Gimel ג (3) zusammen.
Ein zentrales Symbol des Lag BaOmer ist das Feuer, das in der jüdischen Tradition auf unterschiedliche Weise gedeutet werden kann. Es erinnert einerseits an den Kabbalisten Rabbi Shimon Bar Jochai, dessen Todestag am Lag BaOmer begangen wird. Es heißt, dass seine Lehren unter anderem den Text des Zohar (das bedeutendste Schriftwerk in der jüdischen Mystik) umfassen. Durch diesen sei das Licht der Weisheit auf die Erde gekommen, an das in Form des Feuers erinnert wird. Andererseits wird das Feuer mit dem Bar-Kochba-Aufstand (132-135 CE) assoziiert und gilt als Zeichen des jüdischen Widerstands und der Hoffnung.
Auch an der theologischen Fakultät haben wir mit Feuer – in Form eines Grillabends – gefeiert. Es gab ein großartiges Grill-Buffet, das von Hillel und der Jüdischen Allianz liebevoll vorbereitet wurde – vegan und koscher. Während des gemeinsamen Essens gab es die Möglichkeit, sich an einer Chavruta (Talmudstudium von 2-3 Leuten) zu beteiligen. Gelesen und diskutiert wurde ein Abschnitt aus dem Traktat Schabbat 33b zu der Frage: „Can the righteous ruin the world?“.
Die Feier war eine großartige Möglichkeit für Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen.
Autorin: Paulina Felsch studiert B.A. Judentum in Tradition und Gegenwart sowie Ev. Theologie und ist studentische Hilfskraft bei Prof. Yemima Hadad.