Was macht eigentlich genau die rabbinische Bibelexegese aus? Netanel Olhoefts Vortrag gab einen Überblick über die verschiedenen Arten und Transformationen rabbinischer Exegese.

Einführung in rabbinische Formen der Bibelexegese

In seinem Vortrag gab Netanel Olhoeft einen Überblick über die Entwicklung und Diversifizierung rabbinischer Exegeseformen vom zweiten bis zum 13. Jahrhundert anhand ausgewählter Interpretationsbeispiele aus dem Prophetenkorpus der hebräischen Bibel. Der Schwerpunkt der Betrachtung lag auf der Transformation von antiken und spätantiken aggadisch-midraschischen Herangehensweisen hin zu sprachanalytischen, rationalistischen und mystischen Auslegungsansätzen im Mittelalter.

Kurzbio

Netanel Olhoeft (*1994 in Berlin) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Halacha (Jüdisches Recht) an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam. Er wurde im Jahr 2020 vom Zacharias Frankel College (Potsdam) zum Rabbiner ordiniert. Zusätzliche Studienorte waren die Ponevezh Yeshivah, Bene Brak, Israel (Talmud) und die Ziegler School of Rabbinic Studies, Los Angeles. Derzeit arbeitet er an seinem Dissertationsvorhaben im Fachbereich Halachageschichte. Weitere Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind die Mikraot Gedolot - die mittelalterlichen Kommentare zur hebräischen Bibel -, der talmudische und rabbinische Textekanon, der jüdisch-christliche Dialog, analytische Philosophie sowie antike und klassische europäische Literatur.