Beim diesjährigen Paulinerforum hielt der ehemalige Ratspräsident der EKD Wolfgang Huber den Hauptvortrag.

Im Youtube-Kanal unserer Fakultät kann das Video des diesjährigen Paulinerforums nun abgerufen werden.

Das 4. PaulinerFORUM 2022 fand am 24. Mai 2022 statt. Es stand unter dem Titel des Hauptvortrags „Menschwerdung Gottes - Gottwerdung des Menschen“ von Bischof und EKD-Ratsvorsitzendem a.D. Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Huber

„Göttlichkeit, Unsterblichkeit und Glück“ - so heißen nach dem Israelischen Historiker Yuval Noah Harari die Leitgedanken für die Zukunft der Menschheit. Sie bestimmen nach seiner Auffassung den Weg vom Homo sapiens zur neuen Gattung des Homo deus. Gentechnologie und Digitalisierung gelten als die maßgeblichen Treiber für diesen Paradigmenwechsel. Wie plausibel ist diese Zukunftsvision? Und wie verhält sie sich zu dem Grundgedanken des christlichen Glaubens, dass Gott Mensch wurde und den Menschen von der Anmaßung befreit, wie Gott sein zu wollen?

Antwortbeiträge kamen von Prof. Dr. Birgit Beck und Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der EKD. Die Moderation hatte Reinhard Bingener (FAZ).

Weitere Videos von vergangenen Veranstaltungen des Paulinerforums können hier abgerufen werden: Zum Youtube-Kanal der Fakultät.