Die Universitätsgesellschaft verleiht der Studierendeninitiative Theoversity den Nachwuchspreis für besonders Engagement im Transfer.

Pressemitteilung von Theoversity vom 14. Dezember 2023

Im Rahmen des Dies Academicus 2023 hat die Universitätsgesellschaft am 05.12.2023 der studentischen Initiative Theoversity den Nachwuchspreis für besonderes Engagement im Transfer verliehen. Beim feierlichen Jahresempfang der Universität ehrte die Jury im Paulinum die besondere Arbeit der Initiative für die Theologische Fakultät der Universität und die Theologische Wissenschaft insgesamt. Dabei lobte sie die Breite des Engagements, die Eigenverantwortung für die eigene Bildung, einen konstruktiven Dialog für eine diversitätssensible Lehre in der Theologie und die hohe fachliche Qualität der Aktivitäten. Besonders wurden dabei die internationale Vernetzung, sowie die digitale Ausrichtung und Präsenz in den sozialen Medien betont. Nominiert wurde die Initiative von Dr. Kerstin Menzel.

Das Team von Theoversity freut sich ganz besonders über diese Anerkennung und Sichtbarkeit über die Theologische Fakultät hinaus und bedankt sich herzlich bei allen Unterstützer:innen. Das Preisgeld ermöglicht der Initiative ihre Arbeit fortzuführen und neue Projekte zu entwickeln.

Theoversity besteht aus einer Gruppe von Studierenden der Theologie, die sich seit 2020 auf vielfältige Weise für eine diversitätssensible Lehre mit konkreten Veranstaltungen, Literaturlisten, Vernetzungsangeboten und Aufklärungsarbeit, u.a. in Form des eigenen Podcasts „Es muss doch mehr als alles geben“, einsetzen. Die beiden folgenden Beispiele geben einen kleinen Einblick die Breite des Angebotes: Im Juli 2022 fand in der Theologischen Fakultät eine Lesung mit Sarah Vecera über ihr Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“ statt. Dort konnten die zahlreichen Gäste mit der Autorin und miteinander über ihr Buch ins Gespräch kommen. Nur wenige Monate später hielt Dr. Vera Uppenkamp einen digitalen Vortrag über die inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und wie Lehrkräfte mit Heterogenität im Religionsunterricht umgehen können.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Initiative und auf der Website der Universität Leipzig.