Theologische Fakultät

3. – 4. November 2023

Jahrestagung der FOR 2733: Epistemologien des Transformierens

Herzliche Einladung zur digitalen Jahrestagung der DFG-Forschungsgruppe "Sakralraumtransformation. Funktion und Nutzung religiöser Orte in Deutschland".

Die Bibel im Fokus

Erste Veröffentlichung der Ergebnisse einer quantitativ-empirischen Befragung im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Bibelverwendung.

Veröffentlichung

Prof. Dr. Alexander Deeg über den ersten KI-Gottesdienst während des Nürnberger Kirchentags

Der Artikel ist erschienen am 26. Juni 2023 bei feinschwarz.net, das theologische Feuilleton.

Theologische Fakultät

Einblick ins Homiletische Seminar

Die erste eigene Predigt – herausfordernd und begeisternd

In diesem Sommersemester erfahren die Studierenden im Homiletischen Seminar unter Anleitung von Prof. Dr. Alexander Deeg und Dr. Ferenc Herzig, wie es sich anfühlt vor der Gemeinde (vor Publikum) die erste eigene Predigt zu halten.

20. Juni 2023, 19.00 Uhr

Relaunch Lyrik-Datenbank

www.lyrik-projekt.de

Startschuss für den Leipziger Relaunch eines Projekts zur Intertextualität von Bibel und moderner Lyrik am 20. Juni 2023 um 19.00 Uhr an der Theologische Fakultät, Hörsaal im ersten Stock (Raum 113).

Institut für Paktische Theologie

Tagung „Quo vadis, Gottesdienst“

Videomitschnitt eines Vortrags von Prof. Dr. Alexander Deeg

Tagung zu Fragen und Thesen zur Zukunft evangelischer Gottesdienste in metamodernen Zeiten.