Theologische Fakultät

7. bis 10. Februar 2024

Rückblick: Beyond Polarization! – Dialogical Bible Reading

Eine Tagung, die sich getraut hat, den biblischen Text in den Fokus zu stellen. Eine Tagung in der es um nicht mehr, oder vielleicht um viel mehr ging, als einfach nur darum Bibel zu lesen.

Theologische Fakultät

Rückblick: Gesprächsabend zum Massaker des 7. Oktobers und dem Gaza-Krieg

Ein bewegender Gesprächsabend zum Massaker des 7. Oktobers und dem Gaza-Krieg brachte am 17. Januar die einzigartige Gelegenheit, auf die Erfahrungen und Einordnungen einiger Personen aus der israelischen Öffentlichkeit zu hören.

Institut für Paktische Theologie

Radiobeitrag mit Prof. Dr. Alexander Deeg

Vom Adam-und-Eva-Tag zum Heiligen Abend

Der Heilige Abend (24.12.) ist seit alter Zeit auch der Heiligengedenktag für Adam und Eva, die beiden ersten Menschen. Der Radiobeitrag geht der Frage nach, wie es dazu kam und was diese Verbindung gegenwärtig bedeuten kann.
© MDR

Theologische Fakultät

Forschungsgruppe Sakralraumtransformation

Open-Access Band zur Diakonischen Kirchen(um)nutzung erschienen

Mit dem zweiten Band der Reihe "Sakralraumtransformationen" dokumentieren Kerstin Menzel und Alexander Deeg als Hg. ein interdisziplinäres Symposium des Leipziger Teilprojekts der DFG-Forschungsgruppe 2733.

Theologische Fakultät

Seminarrückblick

Der Stille lauschen. Interdisziplinäres Seminar im Kontext der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie

Zum zweiten Mal war es für Studierende möglich, an einem Seminar teilzunehmen, das im Kontext der jährlichen Konferenz der „Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie“ gemeinsam von Prof. Dr. Johanna Haberer (Erlangen) und Prof. Dr. Alexander Deeg gestaltet wurde. Die Studierenden reisten…

Institut für Paktische Theologie

Summer School in Israel

Dialogical Bible Reading

Die jährliche Summer School des Instituts für Praktische Theologie, die bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit der Bar-Ilan Universität (Ramat Gan, Israel) stattfindet, lud auch in diesem Sommer Interessierte Studierende zum „Dialogical Bible Reading“ nach Israel ein. Thematisch stand der…