Wir, der Fachschaftsrat (FSR), sind die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft der Fakultät Theologie an der Universität Leipzig. Unsere Mitglieder werden für ein Jahr gewählt und wird beraten die Studierenden rund ums Studium, aber informieren auch über das geistliche Leben und alles hochschulpolitische an unserer Fakultät.

Ein Gruppenfoto des Fachschaftsrats der Theologische Fakultät aufgenommen in einem Flur des Fakultätsgebäudes, Foto: Theologische Fakultät
Der Fachschaftsrat der Theologische Fakultät, Foto: Theologische Fakultät

Wir stellen uns vor

Das sind wir – euer FSR für das Studienjahr 2019/2020! Wenn ihr neugierig seid, wer wir eigentlich sind und was für Aufgaben wir übernehmen, dann informieren wir euch hier oder ihr schaut euch unsere „über uns“ Instagram-Story an oder schaut an unserem Schwarzen Brett in der 1. Etage vom Martin-Luther-Ring 3-5 vorbei.

Wenn ihr uns persönlich kennen lernen wollt, sprecht uns gerne an, wenn wir uns in der Fakultät über den Weg laufen, oder kommt zu unseren Sprechzeiten vorbei. Wenn es mal länger gehen soll, machen wir einfach einen Termin aus.

Unsere Sitzungen finden montags um 17:15 Uhr im FSR Raum statt und sind hochschulöffentlich, ihr seid herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen!

So lange noch keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, treffen wir uns über BigBlueButton. Den Zugang erhaltet ihr ganz einfach über unseren Moodle Kurs
"FSR Theologie".

Unsere Mitglieder

 Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Arthur Engel vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Arthur Engel, Foto: Kathrin Väterlein

Wenn Leonie mal verhindert ist dann übernimmt Arthur Engel (8. Semester D/KE), denn er ist unser stellvertretender Sprecher und außerdem euer Ansprechpartner, wenn ihr Lehramt studiert. Zusätzlich sorgt er mit Imke dafür, dass unsere Veranstaltungen wie NOX, Weihnachtsfeier oder Theoball ein voller Erfolg werden. Ach und unser Technikbeauftragter ist er auch!

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Lukas Haupt vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Lukas Haupt, Foto: Kathrin Väterlein

Auch Lukas Haupt (6. Semester D/KE) hat für euch den Blick auf das Vorlesungsverzeichnis und bringt eure Perspektiven in die Planungen für das kommende Semester mit ein. Wenn ihr also Fragen zum Vorlesungsverzeichnis habt, euch Überschneidungen auffallen oder euch ein Thema brennend interessiert, kommt auf ihn zu! Er ist außerdem daran eine Materialsammlung zu alten Handschriften anzulegen, wer dazu Fragen hat kann sich gerne an ihn wenden.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Matthias Heinecke vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Matthias Heinecke, Foto: Kathrin Väterlein

Das hier ist unser erster Finanzer Matthias Heinecke (6. Semester D/KE). Er hat unsere Finanzen im Blick und sorgt dafür dass wir nicht übermütig werden beim Geld ausgeben! Außerdem versorgt er euch regelmäßig mit den wichtigsten Infos aus der Fakultät in unserem Newsletter und hat als Gleichstellungsbeauftragter immer ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Helena Lindner vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Helena Lindner, Foto: Kathrin Väterlein

Gemeinsam mit Chinh sitzt Helena Lindner (4. Semester D/KE) für unsere Fakultät im StuRa und als Ersti-Beauftragte ist sie neben Kathrin eure Ansprechpartnerin wenn ihr neu an der Fakultät seid, egal ob als Ersti oder nach einem Studiengangswechsel! Als zweite Finanzerin ist sie außerdem Matthis Stellvertreterin.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Duc Chinh Nguyen vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Duc Chinh Nguyen, Foto: Kathrin Väterlein

Der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) setzt sich aus Entsandten aus allen FSRs der Universität zusammen und für die Theologie sind das Duc Chinh Nguyen (6. Semester D/KE) und Helena. Sie bringen eure Interessen auf der Uni-weiten Ebene ein und halten uns auf dem Laufenden was hochschulpolitisch gerade aktuell ist.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Gesine Schmeding vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Gesine Schmeding, Foto: Kathrin Väterlein

Genau wie Matthi hat auch Gesine Schmeding (4. Semester D/KE) als Gleichstellungsbeauftragte immer ein offenes Ohr für euch! Ihr könnt euch jederzeit direkt an sie wenden oder eure Anliegen in den Gleichstellungs-Briefkasten werfen. Zusammen mit Leonie und Lukas bringt sie die studentische Perspektive in die Studienkommission ein.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Imke Sürmann vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Imke Sürmann, Foto: Kathrin Väterlein

Imke Sürmann (4. Semester D/KE) vertritt uns nicht nur zusammen mit Leonie im SETh, sie ist auch für alles zuständig was an der Fakultät so an Veranstaltungen stattfindet. Zusammen mit Arthur hat sie den Überblick über NOX und co, gleichzeitig ist sie aber auch eure Ansprechpartnerin für alles was mit dem geistlichen Leben an der Fakultät zu tun hat!

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Kathrin Väterlein vor einer grünen Hecke
Kathrin Väterlein, Foto: Theologische Fakultät

Auch Kathrin Väterlein (5. Semester D/KE) hat als Ersti-Beauftragte immer ein offenes Ohr für eure Anliegen und Fragen! Sie vertritt die studentischen Interessen im Prüfungsausschuss und ist für all das verantwortlich, das ihr auf Instagram und Facebook von uns lest und seht.

Bei Tageslicht fotografiertes Portrait von Leonie Weinlich vor einer grünen Hecke, Foto: Kathrin Väterlein
Leonie Weinlich, Foto: Kathrin Väterlein

Das ist Leonie Weinlich (6. Semester D/KE). Sie ist unsere Sprecherin, vertritt unsere Fakultät zusammen mit Imke beim Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) und ist eure Ansprechpartnerin für alles rund um Sport. Ihr wolltet schon immer mal mit anderen Theologinnen und Theologen Kicken gehen oder träumt von einem Theo-Lauftreff? Dann seid ihr bei Leonie richtig!

Das könnte Sie auch interessieren

Leitbild unserer Fakultät

mehr erfahren

Forschung

mehr erfahren