Pressemitteilung 2021/075 vom

Der Dialog zwischen der Theologie und anderen wissenschaftlichen Disziplinen steht in den kommenden Wochen im Mittelpunkt der Universitätsgottesdienste im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli. Mit der interdisziplinären Predigtreihe „Was ist der Mensch?“ startet am Sonntag, 9. Mai, ein neuartiges Format, an dem verschiedene Wissenschaften beteiligt sind.

„Wir möchten mit dieser Predigtreihe nicht-theologischen Perspektiven Raum geben und die Vielfalt der Fachbereiche an der Universität noch stärker in den Universitätsgottesdienst einbeziehen“, so Universitätsprediger Prof. Dr. Frank M. Lütze. Die Fragestellung „Was ist der Mensch?“ aus Psalm 8 verbindet die Gottesdienste thematisch und lädt zu einem fächerübergreifenden Gespräch darüber ein, was den Menschen kennzeichnet: seine Würde oder sein Herz, sein Umgang mit Problemen oder primär seine Sprache? Damit werden sich unter anderem ein Biologe, eine Historikerin, ein Mathematiker und eine Medizinerin auseinandersetzen. Sie gestalten entweder selbst die Predigt oder treten in einen Predigtdialog mit einem Theologen der Universität.

Die Gottesdienste finden an acht Sonntagen zwischen dem 9. Mai und dem 18. Juli 2021 im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen in Präsenz oder im Online-Format statt. Die Termine und Links zu den Videos sind auf der Website des Universitätsgottesdienstes zu finden.

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch: Ein beschädigter Würdeträger?!
Gottesdienst mit Pfarrer Markus Franz und Léontine Meijer-van Mensch, Historikerin und Judaistin, Direktorin der Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden, Herrnhut

Sonntag, 23. Mai 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch? Eine Herzensangelegenheit
Pfingstgottesdienst mit Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle und Dr. Ulrike Rudolph, Kardiologin

Sonntag, 6. Juni 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch: Einer und zugleich viele?
Gottesdienst mit Prof. Dr. Marco Frenschkowski und PD Dr. Franziska Naether, Ägyptologin

Sonntag, 13. Juni 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch: Ein Tier höherer Ordnung?
Gottesdienst zum Bachfest mit Prof. Dr. Frank M. Lütze und Prof. Dr. Jörg Zabel, Biologiedidaktiker

Sonntag, 20. Juni 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch? Ein Mensch und nicht Gott
Gottesdienst zum Bachfest mit Dr. Kerstin Menzel und Prof. Dr. Matthias Schwarz, Mathematiker

Sonntag, 27. Juni 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch? Ein Spezialist für Probleme
Gottesdienst mit Prof. Dr. Rochus Leonhardt und Prof. Dr. Dr.es h.c. Volker Gerhardt, Philosoph

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch: Ein Wesen im Wandel?
Gottesdienst mit Prof. Dr. Peter Zimmerling und Prof. Dr. Dr. Ortrun Riha, Medizinhistorikerin

Sonntag, 18. Juli 2021, 11:00 Uhr
Was ist der Mensch? Wo steht seine Wiege?
Gottesdienst mit Dr. h.c. Christian Lehnert und Angela Krauß, Schriftstellerin