Achte Ausgabe der Tagungsreihe für Nachwuchswissenschaftler:innen in Leipzig.

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang, wenn auch bei sommerlichen Temperaturen, fand die Netzwerktagung Praktische Theologie in den Räumlichkeiten der Leipziger Fakultät statt. 30 Nachwuchswissenschaftler:innen in den Fächern Praktische Theologie und Religionspädagogik aus dem deutschsprachigen Raum kamen in der Theologischen Fakultät zusammen, um gemeinsam an ihren Qualifikationsprojekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und sich über ihre Forschung auszutauschen.

So waren die Räume der Fakultät drei Tage lang erfüllt von fröhlichem Quatschen bei der einen oder anderen Tasse Kaffee, von hitzigen Debatten über Praxistheorie oder qualitativ-empirische Forschung, von gemeinsamem Weiterdenken an den eigenen Forschungsprojekten oder denen anderer und von gegenseitigen Hinweisen, Tipps, Erfahrungswerten und Empfehlungen.

Die Netzwerktagung Praktische Theologie war die achte Tagung dieser Reihe und fand erstmals in Leipzig statt. Damit die Teilnehmenden nicht nur die (immer noch) neuen Räume unserer Fakultät, sondern auch die Stadt bestaunen konnten, gab es über den inhaltlichen Austausch hinaus ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.