Britta Taddiken, erste Pfarrerin an der Thomaskirche, ist an Krebs erkrankt und seit Ende September in Behandlung. Sie wird voraussichtlich ein Jahr ihre Aufgaben in der Kirchgemeinde nicht wahrnehmen können. Vertreten wird sie von Prof. Dr. Andreas Schüle, Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Die Kirchgemeinde setzt alles daran, die Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden zu lassen und auch in allen anderen Bereichen die Aufgaben weiter zu erfüllen. Sie erhält dabei unter anderem Unterstützung von Prof. Dr. Andreas Schüle. Er wird von der Universitätsleitung für ein sogenanntes „Transfersemester“ von der universitären Lehre freigestellt und neben der Leitung von Gottesdiensten und Motetten auch in der Seelsorge tätig sein. „Die Kirchgemeinde St. Thomas dankt der Universität Leipzig in großem Maße für dieses Entgegenkommen“, sagt Pfarrer Martin Hundertmark, der bis auf weiteres das Pfarramt leitet.

Es wird darum gebeten, Anfragen ausschließlich an das Pfarramt zu richten.