Theologische Fakultät

Studierender mit Auszeichnung geehrt

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat Preise für herausragende Predigten vergeben. Einer der Preisträger ist Pascal Liebert, Student an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Wir gratulieren Herrn Liebert für diese herausragende Leistung.

Weitere Informationen zum Preis…

Instagram-Links

Vielfältig und kurzweilig: Das war der Dies academicus 2023

Was für ein Geburtstag! Gleich an zwei Tagen, am 4. Dezember ganztägig und am 5. Dezember abends, feierte die Universität Leipzig ihren Dies academicus, den 614. Jahrestag ihrer Gründung. Das Programm war so vielfältig wie die Universität selbst: Es gab unter anderem Diskussionsrunden,…

Theologische Fakultät

Rückblick auf den 21. Religionslehretag 2023

Der 21. Leipziger Religionslehretag (3. Ökumenischer Religionslehretag) zum Thema "Jüdisches Leben als Thema im Religionsunterricht" ist zu Ende. Das Team des Instituts für Religionspädagogik dankt allen Vortragenden, Workshopleitenden, Aussteller:innen, Helfenden und Teilnehmenden sowie der Ev.-Lut…

Theologische Fakultät

Der Stille lauschen. Interdisziplinäres Seminar im Kontext der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie

Zum zweiten Mal war es für Studierende möglich, an einem Seminar teilzunehmen, das im Kontext der jährlichen Konferenz der „Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie“ gemeinsam von Prof. Dr. Johanna Haberer (Erlangen) und Prof. Dr. Alexander Deeg gestaltet wurde. Die Studierenden reisten…

Theologische Fakultät

„Hier weht der Geist“. πνεῦμα im Neuen Testament

Der Heilige Geist spielt in der Neutestamentlichen Wissenschaft eine eher untergeordnete Rolle. Daher sollen bei diesem Symposion anlässlich des 60. Geburtstags unseres geschätzten wissenschaftlichen und persönlichen Lehrers, Wegbegleiters und Kollegen Professor Dr. Jens Herzer die Vorstellungen vom…

Theologische Fakultät

Rückblick: Gastvortrag von Rabbi Or Rose "Spiritualität und Gerechtigkeit: Abraham Joshua Heschel & Martin Luther King Jr."

1963 trafen sich Rabbiner Dr. Abraham Joshua Heschel (1907-1972) und der Rev. Dr. Martin Luther King, Jr. (1929-1968) zum ersten Mal auf der First Conference on Religion and Race in Chicago, Illinois. Diese beiden herausragenden religiösen Führungspersonen wurden schnell zu Freunden und arbeiteten…