Leipzig Thessaloniki Summer School

Im Sommer 2024 findet erstmalig die Leipzig Thessaloniki Summer School statt. Ein neues Studienangebot des Instituts für Religionspädagogik.

Rückblick: Beyond Polarization! – Dialogical Bible Reading

Eine Tagung, die sich getraut hat, den biblischen Text in den Fokus zu stellen. Eine Tagung in der es um nicht mehr, oder vielleicht um viel mehr ging, als einfach nur darum Bibel zu lesen.

Verabschiedung unserer Absolvent:innen im WS 2023/24

In einem feierlichen Rahmen wurden am Abend des 1. Februar 2024 im Alten Senatssaal der Universität Leipzig die Graduierten für ihre Leistungen geehrt und gebührend verabschiedet.

Leipziger Universitätsmagazin

Pre- und Postdoc untersuchen im Tandem Verschwörungstheorien

Der Glaube an verborgene Mächte, die sich miteinander verschworen haben, ist ein bekanntes Phänomen moderner Gesellschaften. Vor allem in Krisenzeiten, wie der Covid-19-Pandemie, fällt Verschwörungsglaube auf fruchtbaren Boden. Die Zusammenhänge zwischen Verschwörungsglauben und politischen…

Das war der Studientag 2024

Der „6. Studientag für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst“ fragte am 22. Januar 2024 in Leipzig nach dem Potenzial des Alten Testaments als Widerstandsliteratur.

Theologische Fakultät

Rückblick: Hermann Cohen: Religion der Vernunft aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive

Was Hermann Cohen heute für muslimische, christliche und jüdische Theologien zu sagen hat, war Gegenstand eines Podiumsgesprächs und eines interreligiösen Trialogs.