Fakultät

Theologische Fakultät Leipzig - seit 1409

Herzlich willkommen an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig!

Die Theologische Fakultät ist so alt wie die Universität Leipzig. Beide wurden 1409 gegründet. Mit der Reformation wurde auch die Theologie in Leipzig evangelisch. Die theologischen Studien wurden seitdem durch die vorherrschende Richtung lutherischer reformatorischer Theologie geprägt.

1992 wurde die Theologische Fakultät der Universität Leipzig mit der Kirchlichen Hochschule Leipzig zusammengeführt, was ihr eine besondere Prägung gab. Heute tragen Universität und Fakultät ein neues, modernes Gesicht.

Sie sind Orte der Forschung und Lehre, aber auch der persönlichen Begegnung von Studierenden und Lehrenden aus Ost- und Westdeutschland, dem europäischen und außereuropäischen Ausland. Besonders nach Osteuropa, Israel, Großbritannien, in die Schweiz und in die USA pflegt die Fakultät enge Kontakte, die es den Studierenden ermöglichen, an gezielten Austauschprogrammen oder Ausgrabungen teilzunehmen.

Die evangelisch-theologische Fakultät der Universität Leipzig erforscht die religiöse Tradition des Christentums als eine der wichtigsten Grundlagen der abendländischen Kultur. Zugleich sieht sie ihre Aufgabe darin, die lebendige christliche Botschaft in der Gesellschaft wissenschaftlich zu reflektieren und dadurch künftige Pfarrer/innen und Lehrer/innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Unter der Rubrik "Fakultät" finden sie zum Einen Informationen aus dem Dekanat, eine alphabetische Auflistung der Mitarbeiter_innen der Fakultät sowie Links zu unserer Fakultät angegliederten Einrichtungen.

Für Informationen rund um das Studium oder zu detaillierten Auskünften zu den einzelnen Instituten unserer Fakultät gelangen Sie unter den entsprechenden Schlagworten.

letzte Änderung: 28.03.2017

Theologische Fakultät

Adresse
Universität Leipzig
Theologische Fakultät
Martin-Luther-Ring 3
04109 Leipzig

Sekretariat
Angela Härting
Raum 103

Telefon: +49-(0)341-9735400
Telefax: +49-(0)341-9735499
E-Mail